Tel. 071 891 14 08
Oder kontaktieren
Sie mich mittels
Kontaktformular

Text: Martin Bänziger - Edelsteinschleiferei Brillant-Logo
Bild: Steine

Portrait

Portraitfoto Martin Bänziger

Steine und Mineralien haben mich schon immer fasziniert. Ich begann mich allmählich zu Fragen, wie Farbsteine geschliffen und poliert werden und mit welchen Techniken facettierter Steine hergestellt werden. Somit begann ich nach einschlägiger Literatur zu suchen und je mehr ich mich mit diesem Thema auseinandersetzte, umso mehr wurde der Wunsch zum selber Schleifen in mir geweckt.

Die ersten Versuche an Farbsteinen waren eher ernüchternd, denn ein feiner Schliff und eine saubere Politur war nicht gleich auf Anhieb zufriedenstellend. Mir wurde rasch klar, dass meine Werkzeuge und Schleifmittel für Steine nicht geeignet waren. Nachdem ich mich mit Schleifmittel und Werkzeugen für Steinschleifen eingedeckt hatte, wurden die Resultate sofort wesentlich besser und dies ermunterte mich, mein neues Hobby weiter auszubauen. Nach den ersten erfreulichen Resultaten mit Farbsteinen (Cabochon) begann ich erste Gehversuche im Facettieren transparenter Steine.

Die Grundkenntnisse zum Schleifen und Facettieren von Steinen und praktische Anleitungen dieses Handwerkes erwarb ich aus Literatur wie "Edle Steine Schleifen", von Herbert Hartig oder "Edelsteinbearbeitung" von Karl Fischer". Letzlich aber kann die praktische Handhabung von Werkzeugen und Objektmaterial nicht allein aus der Literatur angeeignet werden und so besuchte ich 1994 auch einen Facettier- und Steinbearbeitungskurs bei der Firma "Ruppenthal KG" in Idar-Obestein. Unter der Anleitung eines Profi-Schleifers lernte ich die verschiedenen Charakteren des Steinmaterials und die Handhabung der Werkzeuge und das Handwerk an sich kennen.

Ich facettiere alle Edelsteine, schleife Cabochons, Trommelsteine, Anschliffe, und erstelle Figuren und Skulpturen. Ich bin auch eingerichtet für Säge- und Bohrarbeiten.

Mein Lebenslauf

Jahrdas ist passiert
1947geboren in Reute AR
1974 - 2010Sozialberater und Stellenleiter der Sozialberatung App. Vorderland
1992Erste Versuche im Steine Schleifen
1994Kurs Facettieren, Steinbearbeitung, bei Ruppenthal KG, Idar-Oberstein
2010Pensionierung


Impressum

Copyright © 2009 Martin Bänziger

aktualisiert: 04.06.2016